Herzlich Willkommen auf Schloss Filseck
und im neuen Landschaftspark

Auf Schloss Filseck erwarten die Besucher Natur, Kultur, Bildung, Erholung und Genuss – und das an einem der schönsten Aussichtspunkte im unteren Filstal oberhalb von Uhingen.

Das Schloss und sein Umfeld haben sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Ein multimediales Informations-Zentrum gibt Einblick in die Geschichte und das vielfältige Leben. Neue Außenanlagen mit geschwungenen Wegen durch den Schloss- und Kräutergarten laden zum Verweilen ein. Die Galerie im Ostflügel zeigt Ausstellungen, kuratiert von der Kunsthalle Göppingen und dem Archiv G. C. Kirchberger.

Gastronomie, Schloss-Schänke und Biergarten sowie ein Spielplatz runden das Angebot ab. Kurzum: Schloss Filseck wurde zu einem Naherholungsziel, an dem jeder etwas finden wird.

Im Schloss und seinem Umfeld gibt es die verschiedensten Ausstellungen, zahlreiche Konzerte, Vorträge, Märkte, Führungen und andere Veranstaltungen. Schloss-Filseck entwickelt sich so mehr und mehr zu einem kulturellen Mittelpunkt im Landkreis Göppingen.

Termine und Informationen: www.schloss-filseck.de

Biergarten

Kinderspielplatz

Galerie im Ostflügel

Multimediales Informations-Zentrum

Ganz neu ist ein abwechslungsreicher Landschaftspark. Verschiedene zwischen rund dreieinhalb und gut neun Kilometer lange Spazier- und Wanderwege erschließen das nähere und weitere Umfeld. Im Landschaftspark warten neben der abwechslungsreichen Natur die unterschiedlichsten Orte mit ihren Besonderheiten auf die Gäste.

Erkunden Sie den Landschaftspark mit seinen dreizehn Stationen auf gut ausgebauten Spazier- und Wanderwegen. Sie machen Rast auf der Baumstamm-Skulptur, im Kugelnest oder in der Seniorenschaukel. Vom Panoramablick genießen Sie die atemberaubende Aussicht in alle Richtungen, auf die drei Kaiserberger und die Schwäbische Alb. Von der Uhinger Aussicht schauen Sie weit hinab ins untere Filstal. Sie informieren sich über die Entstehung von Kalktuff, plätschern am Bach, entdecken eine verborgene Quelle oder gehen über den Schwebenden Pfad durch den Wald. Weitere Informationen finden Sie unter https://landschaftspark.schloss-filseck.de

Entdecken Sie Schloss-Filseck und sein weiteres Umfeld mit dem neuen Landschaftspark.

Impressionen vom Fest im Schloss 2017 und 2019